Infos & Fahrtenberichte


Hilfen, Tipps und Nachdenkliches

  • Wer im Konflikt etwas angreift, sollte gut überlegen, ob es angreifbar ist. Jedenfalls darf die Art und Weise, in der man angreift, nie angreifbar sein.

  • Bei Unstimmigkeiten oder Konflikten sollte man sich im Gespräch immer auf Tatsachen beziehen.

  • Prinzip der "Vorausschauenden Planung" beachten.

  • Prinzip der "Information aller Beteiligten" beachten.

  • Innerhalb der Führung Vereinbarungen zu den gemeinsamen Zielen treffen.

  • Führungsaktivitäten immer gut vorbereiten.

  • Kritik als Verbesserungsvorschlag äußern.

  • Störungen aller Art, insbesondere in Euren Gefühlen, haben Vorrang

  • Körpersprache beachten, auch die Eigene.

  • Bei Meinungsverschiedenheiten immer eine Lösung für die Zukunft suchen.

  • Bei Beginn eines Konfliktgespräches eine positive Atmosphäre schaffen.

  • Konfliktgespräche möglichst mit Übereinstimmung abschließen.

  • Suggestivfragen vermeiden ("Sicher bist Du auch der Meinung...")

  • Vergangenheitsbezogene, negative Gespräche vermeiden.

  • Sympathie steigt mit dem Grad persönlicher Kontakte.

  • Wenn Du Freunde verlieren willst, übertrumpfe sie!

  • Wer einen Streit gewinnt, verliert.

  • Ein Mensch, der überzeugt wird gegen seinen Willen, bleibt seiner Meinung treu im Stillen.

  • Wer Menschen führen will, muss hinter ihnen gehen (Der andere sollte die Möglichkeit haben, zu entscheiden).

Entnommen aus dem Führungshandbuch, S. 300/301. © Udo Wrede