Aktuelles

DPV-NW

Ergebnisse der U16-Europawahl

Die Teilnahme an der bevorstehenden Europawahl ist endlich ab dem Alter von 16 Jahren möglich. Allerdings wird einem großen Teil der jungen Menschen – allen unter 16 Jahren - das Wahlrecht weiterhin vorenthalten – ihnen gibt die Initiative "U18" eine Stimme und eine Wahl. Kinder und Jugendliche haben dies genutzt und zur U16-Europawahl gewählt.

03.06.2024 | 1 Minuten Lesezeit

DPV-NW

Digitalisierung im Jugendverband - Befragung

Gemeinsam mit den anderen Mitgliedsverbänden des Landesjugendrings NRW möchten wir eine Befragung zu den Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung in der Jugendverbandsarbeit durchführen. Dabei sind wir auf deine Unterstützung angewiesen. Wir interessieren uns für die digitale Ausstattung in deiner Gruppe und deine Einstellungen dazu.

21.05.2024 | 1 Minuten Lesezeit

DPV-NW

Die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele im DPV-NW

Der Landesjugendring NRW und seine Mitgliedsverbände tragen durch ihre Arbeit zu allen 17 UN-Nachhaltigkeits-Zielen zu deren Erreichung bei. Wie das konkret aussieht und welcher Verband dabei welche Schwerpunkte setzt, beantwortet die neue interaktive Grafik.

14.05.2024 | 1 Minuten Lesezeit

DPV-NW

Parolen-Paroli März 2024

Paroli-geben kann gelernt werden!

28.03.2024 | 1 Minuten Lesezeit

DPV-NW

U16-Europawahl

Vom 27. – 29. Mai 2024 findet die U16-Europawahl in NRW statt. In dieser Zeit können junge Menschen ihre Stimme abgeben. Die Ergebnisse werden bundesweit gesammelt und veröffentlicht.

28.03.2024 | 2 Minuten Lesezeit

DPV-NW

Parolen-Paroli

Wer mit Stammtischparolen konfrontiert wird, reagiert oft ernüchtert oder gar resigniert und weiß nicht, was die beste Antwort wäre.

15.02.2024 | 1 Minuten Lesezeit

DPV-NW

Lehrgang für Fahrten- und Lagerleitungen

Unser Fahrten- und Lagerleitungslehrgang (FuLL) geht in die nächste Runde. Unsere Schulung findet statt vom: 16.-20.10.24 im Jugendhof Basaltkuppe in Hoffeld/Eifel. Ihr könnt Euch ab sofort bei Lina und dem FuLL-Team anmelden!

14.02.2024 | 1 Minuten Lesezeit

DPV-NW

Neues aus dem Landesjugendring

Inhaltliche Schwerpunkte des Landesjugendrings NRW für die kommenden zwei Jahre

18.01.2024 | 1 Minuten Lesezeit