Aktuelles

DPV-NW

Parolen-Paroli

Wer mit Stammtischparolen konfrontiert wird, reagiert oft ernüchtert oder gar resigniert und weiß nicht, was die beste Antwort wäre.

15.02.2024 | 1 Minuten Lesezeit

DPV-NW

Lehrgang für Fahrten- und Lagerleitungen

Unser Fahrten- und Lagerleitungslehrgang (FuLL) geht in die nächste Runde. Unsere Schulung findet statt vom: 16.-20.10.24 im Jugendhof Basaltkuppe in Hoffeld/Eifel. Ihr könnt Euch ab sofort bei Lina und dem FuLL-Team anmelden!

14.02.2024 | 1 Minuten Lesezeit

DPV-NW

Neues aus dem Landesjugendring

Inhaltliche Schwerpunkte des Landesjugendrings NRW für die kommenden zwei Jahre

18.01.2024 | 1 Minuten Lesezeit

DPV-NW

Angriff auf unsere Webseite

In der ersten Oktoberwoche ist unsere Webseite gehackt worden und war zeitweise nicht mehr erreichbar.

12.10.2023 | 1 Minuten Lesezeit

DPV-NW

Schatzmeister*innen-Schulung

Liebe Freund*innen, in diesem Jahr möchte der DPV-NW eine Schulung für Schatzmeister*innen anbieten. Wir haben mit dem Stamm Königstiger aus Soest abgesprochen, dass wir den in ihrem Gruppenheim am 5. November durchführen. Bitte gebt die folgenden Informationen an eure Gruppenleitungen und andere Interessierte weiter.

11.06.2023 | 1 Minuten Lesezeit

DPV-NW

Gemeinsame Stellungnahme zum Erdbeben in Syrien und der Türkei

Gemeinsam mit zehn weiteren Jugendverbänden aus dem Landesjugendring hat der DPV-NW eine Stellungnahme zu den verheerenden Erdbeben in Syrien und der Türkei und deren Behandlung in Nordrhein-Westfalen herausgegeben.

17.05.2023 | 5 Minuten Lesezeit

Allgemeines

Johannes Oerding - Pfadfinder in unserem Verband

Johannes ist lange Jahre bei unserem Mitgliedsbund, der Deutschen Pfadfinderschaft, in den Gruppen unterwegs gewesen und hat viele Singerunden mit den Kindern und Jugendlichen gestaltet.

12.05.2023 | 1 Minuten Lesezeit

DPBM

Preisverleihung Omundo

Das sehr gelungene Heft OMUNDO, das sich der Aufarbeitung der Kolonial-Verbrechen von Schlüsselfiguren der Pfadfinder*innen-Geschichte widmet. Das Heft wurde durch die Bundeszentrale für Politische Bildung (bpb) mit einem Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro gewürdigt.

12.05.2023 | 1 Minuten Lesezeit

DPV-NW

Erste-Hilfe-Kurse 2023

Liebe Freund*innen, nach unseren erfolgreichen Erste-Hilfe-Kursen, möchte der DPV-NW gerne wieder einen für euch kostenlosen Kurs durchführen. Wie auch zuvor findet dies im Rahmen unserer Juleica-Förderung statt. Bitte gebt die folgenden Informationen an eure Gruppenleitungen und andere Interessierte weiter.

07.04.2023 | 1 Minuten Lesezeit