Herzlich Willkommen beim DPV-NW

Schön, dass Du Dich für uns interessierst und unsere Seite gefunden hast. Wir freuen uns, wenn Dir die nachfolgenden Beiträge zusagen und wünschen Dir einen kurzweiligen Aufenthalt bei uns.

Wir sind ein gemeinnütziger Verband und vertreten die Interessen junger Menschen mit dem Ziel ihre persönliche Entwicklung zu fördern. Als Dachverband bestehen wir aus neun Pfadfinder*innenbünden in NRW.

Kinder laufen einem großen roten Ball hinterher
Über uns
Erreichte Kinder und Jugendliche im Jahr
20.000
Mitarbeitende - haupt-, neben- und ehrenamtlich
1.800
Mitgliedsbünde
9
Idee, die verbindet
1

In Zusammenarbeit mit

Landesjugendring
Landesjugendring
Ministerium
Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration
Landschaftsverband
Landschaftsverband Rheinland
Landschaftsverband
Landschaftsverband Westfalen-Lippe

Träger der Jugendhilfe

Unser gemeinsames Ziel ist es – in Zusammenarbeit mit anderen Trägern der Jugendhilfe – einen wesentlichen Beitrag zu leisten, dass sich junge Menschen zu freien, verantwortungsbewussten, selbständig denkenden und toleranten Bürger*innen unseres demokratischen Rechtsstaates entwickeln.

Pfadfinder*innenpädagogik

Ein wichtiges pädagogisches Mittel ist die Erziehung nach dem Grundsatz “Lernen durch Tun“. So erhalten Kinder und Jugendliche Raum zum Sammeln von Erfahrungen und zur Erlangung von Kompetenzen. Wir bieten unseren Mitgliedern die Möglichkeit langfristiger Bindung und möchten insbesondere jungen Menschen ein Gefühl der Geborgenheit und des Angenommenseins geben.

Kontinuierlich

Wir leisten seit über 50 Jahren erfolgreiche, kontinuierliche Jugendarbeit. Selbstverständlich und folgerichtig arbeiten wir in vielen Jugendringen und Jugendhilfeausschüssen mit. Dort unterstützen wir unter anderem die vielfältigen Aktionen und wirken bei aktuellen Kampagnen tatkräftig mit.

Anführungszeichen

Meine Tochter Lara, 8 Jahre alt, geht nun seit einem Jahr zu den Pfadfinder*innen und ist immer sehr begeistert von den wöchentlichen Gruppenstunden und freut sich schon Tage vorher darauf die anderen aus ihrer Gruppe wieder zu sehen.

Sabine, 36 Jahre

Mutter von Lara

Anführungszeichen

Das beste bei den Pfadfinder*innen sind für mich immer die Lagerfeuer und die Singerunden mit den Gitarren. Es macht mir immer großen Spaß, wenn wir an den Wochenenden unterwegs sind und wir viel Neues dabei lernen können.

Felix, 13 Jahre

Seit 6 Jahren bei den Pfadfinder*innen

Anführungszeichen

Wenn ich Hilfe benötige, bspw. bei Abrechnungen, weiß ich immer: ich kann mich beim DPV-NW melden.

Melanie, 17 Jahre

Stammesführerin

Lerne uns kennen

Jürgen Simeth

Vorstand

Stephanie Rahmen

Vorstand

Dietmar Rüdiger

Vorstand

Saskia Junker

Bildungsreferentin

Stefan Schmitz

Vorstand

Lina Schmitt

Referentin

Deutscher Pfadfinderverband NW e.V.

Robert-Perthel-Str. 79

50739 Köln

2. Etage links


E-Mail: gs@dpv-nw.de

Telefon: (0221) 524018

Telefax: (0221) 524015

Über uns

Als ein interkonfessioneller Pfadfinder*innen-Dachverband in Nordrhein-Westfalen vertreten wir die Interessen junger Menschen aus unseren neun Pfadfinder*innenbünden. Die ganzheitliche Förderung der Jungen und Mädchen, die zu uns kommen, ist für uns von zentraler Bedeutung. Die Jugendarbeit unserer Mitgliedsbünde leistet einen wesentlichen Beitrag zur Sozialisation und Bildung junger Menschen.

In unseren Gruppen engagieren sich junge Menschen unabhängig von ihrer sozialen Herkunft oder ihrer religiösen/weltanschaulichen Überzeugung. Die Möglichkeit des Engagements stärkt ihre persönliche Entwicklung und darüber hinaus die Bereitschaft, Verantwortung in der Gesellschaft zu übernehmen.

Unsere Mitgliedsbünde

Der Deutsche Pfadfinderverband NW e.V. ist ein interkonfessioneller Pfadfinder*innen-Dachverband in Nordrhein-Westfalen.
Er ist der Zusammenschluss von 9 Mitgliedsbünden:

Mitgliedsbünde auf Landesebene

Mitgliedsbünde überregional

  • bestehen aus den Ringen der jeweiligen Bünde

Mitgliedsbünde regional

  • bestehen aus Stämmen
  • Jungenschaften, Mädchenschaften
  • Hagen
  • Horsten

Häufig gestellte Fragen

Du findest nicht die Antwort nach der du suchst? Stelle uns deine Frage über unser Kontaktformular!

Mit welchen Fragen kann ich mich an euch wenden?
Im Grunde helfen wir gerne da wo wir können! Melde dich gerne jederzeit bei uns und wir finden gemeinsam eine Lösung!
Wann kann ich euch telefonisch erreichen?
Wir sind Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr unter der Rufnummer (0221) 524018 erreichbar. Wenn du uns mal nicht erreichen kannst, schicke uns gerne eine Nachricht über das Kontaktformular und wir melden uns sobald wir können.
Wo kann ich euch finden, wenn ich mit euch persönlich reden möchte?
Du findest uns in der Robert-Perthel-Str. 79, 50739 Köln. Unsere Tür steht dir jederzeit offen - komm also gerne vorbei! (Klug ist es, vorher anzurufen und den Besuch abzusprechen... ;-)
Was macht der DPV-NW?
Als ein interkonfessioneller Pfadfinder*innen-Dachverband in Nordrhein-Westfalen vertreten wir die Interessen unserer jungen Menschen aus neun Pfadfinder*innenbünden. Unser gemeinsames Ziel ist es – in Zusammenarbeit mit anderen Trägern der Jugendhilfe – einen wesentlichen Beitrag zu leisten, dass sich junge Menschen zu freien, verantwortungsbewussten, selbständig denkenden und toleranten Bürgern unseres demokratischen Rechtsstaates entwickeln.
Alle Fragen anzeigen

Du hast eine Frage?

Wir helfen dir gerne!